Soziale Verantwortung der Unternehmensleitung durch die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung bKV im Unternehmen.
Wenn der Chef durch eine arbeitgeberfinanzierte betrieblichen Krankenversicherung ein Zeichen setzt, dann beweist er soziale Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Soziale Verantwortung durch Lückenschluss GKV
Mit der Einführung der betrieblichen Krankenversicherung bKV im Unternehmen, wird die bestehende Lücke in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) geschlossen. Der Arbeitgeber springt also genau dort ein, wo das gesetzliche System der Krankenversicherung nur unzureichenden Schutz dem Mitarbeiter bietet.
Die Mitarbeiter sind der Unternehmensführung wichtig, deshalb hat der Unternehmer ein eigenes Interesse daran, dass der Mitarbeiter bei Krankheit hervorragend versorgt ist.
Hinzu kommt, dass durch hervorragende Vorsorgeprogramme, welche die betriebliche Krankenversicherung bietet, es überhaupt nicht zu langfristigen Erkrankungen kommen muss.
Soziale Verantwortung senkt den Krankenstand
Auf diese Weise kann soziale Verantwortung auch die krankheitsbedingten Fehlzeiten senken. Denn immer wenn Mitarbeiter gesünder sind, weniger häufig krank sind, oder wenn sie krank sind, durch die rechtzeitige Behandlung von Fachärzten, schneller wieder fit werden. Dies hilft sowohl dem einzelnem Mitarbeiter, wie der gesamten Abteilung, als auch dem Unternehmen.
Hoher Krankenstand sind hohe Kosten
Entsprechend hilft das Absenken der krankheitsbedingten Fehlzeiten auch die Kosten zu senken. Weitere Informationen zu den Kosten des Krankenstandes innerhalb der Personalkosten finden sie unten in der Auflistung der Bedarfsfelder der betrieblichen Krankenversicherung unter ‚Personalkosten – Krankenstand reduzieren‘.
Betriebliche Krankenversicherung auch mit Vorerkrankungen
Die Verantwortung der Unternehmensführung zeichnet sich auch deswegen aus, wenn im Betrieb alle in den Genuss der Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung kommen. Denn einer der großen Vorteile der Krankenversicherung im Betrieb ist: Es handelt sich um einen Gruppenvertrag, bei dem alle Mitarbeiter ohne eine Gesundheitsprüfung teilnehmen können. Entsprechend können auch Arbeitnehmer mit Vorerkrankungen versichert werden – das ist soziale Verantwortung auf höchstem Niveau.
Weitere Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung siehe :
Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung
Weitere Bedarfsfelder der betrieblichen Krankenversicherung:
- Fluktuation – Mitarbeiter binden
- Fachkräftemangel – Fachkräfte finden
- Personalkosten – Krankenstand reduzieren
- Alternde Belegschaft
- Kräftemangel – Mitarbeiter finden
Weitere Links: