Experte betriebliche Krankenversicherung

Betriebliche Krankenversicherung Budgetmodell

Betriebliche Krankenversicherung Budgetmodell – meine Konzepte berücksichtigen die Verwendung von Budgettarifen innerhalb der betrieblichen Krankenversicherung bei den von mir beratenen Unternehmen.

Was ist ein Budgetmodell / Budgettarif

Budgettarife stellen nicht wie Bausteintarife der betrieblichen Krankenversicherung eine ganz bestimmte Leistung innerhalb der möglichen Krankenversicherungstarifen zur Verfügung, sondern ein Budget in tarifbedingter Höhe. Dieses Budget kann dann vom Versicherten gemäß den vorgegebenen Tarifbestimmungen frei für versicherte Leistungen beansprucht werden.

Beispiel:

Stellt ein bestimmter Tarif eines Versicherers eine jährliche Leistung von 500,- Euro für folgende Leistungsbereiche zur Verfügung:

  • Zahn Prophylaxe
  • Zahn Behandlung
  • Brille, Kontaktlinsen
  • Vorsorgeuntersuchungen

Dann kann der Versicherte im Rahmen der vereinbarten bedingungsgemäßen Leistungen beispielsweise 100,- Euro für eine professionelle Zahnreinigung, 200,- Euro für den Anteil seiner Eigenbeteiligung einer neuen Brille und 200,- Euro für eine Zahnbehandlung (welche die gesetzliche Krankenversicherung GKV nicht in vollem Umfang ersetzt hat), von der betrieblichen Krankenversicherung bKV seines Arbeitgebers erhalten.

Größter Vorteil

Betriebliche Krankenversicherung Budgetmodell

Unter vielen anderen Vorteilen ist der größte Vorteil des Budgettarifes, dass der Versicherte sehr schnell in den Genuß einer Leistung kommt.

Der Mitarbeiter erlebt also sehr schnell die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung seines Arbeitgebers. Denn die Leistungen die er erstattet bekommt, hätten ohne betriebliche Krankenversicherung bKV von ihm selbst finanziell getragen werden müssen.

So spührt der Mitarbeiter auch mit jeder zukünftigen Erstattung durch die betriebliche Krankenversicherung, die Wertschätzung seines Arbeitgebers. Dieser kommt durch die Einrichtung einer bKV in der Firma seiner sozialen Verantwortung für seine Belegschaft nach.

So gewinnen durch die bKV mit Budgettarifen beiden Seiten – die Arbeitnehmer und der Arbeitgeber.

Nachteil Betriebliche Krankenversicherung Budgetmodell

Die Tatsache, dass das gebotene Budget flexibel vom Versicherten für eine Vielzahl von versicherten Leistungen eingesetzt werden kann, führt dazu dass das Budget jährlich häufig vom Versicherten ausgeschöpft wird.

Dies ist in Sachen Erlebbarkeit der bKV für den Mitarbeiter hervorragend, aber für einen günstigen bezahlbaren Beitrag eher weniger von Vorteil. Damit die Beiträge von Budgettarifen attraktiv bleiben, müssen die Budgets begrenzt sein.

Hier liegt aber auch ein Nachteil der Budgettarife, denn für wenige hundert Euro pro Jahr, lassen sich keine aufwendigen ambulanten Behandlungen, keine teuren Zahn-Implantate und erst recht keine erstklassige stationäre Behandlung und Versorgung in einem Krankenhaus absichern.

Für diese wichtigen Bereiche sind nur hochwertige Bausteintarife die erste Wahl.

zur Übersicht Bausteintarife betriebliche Krankenversicherung

zur Übersicht Konzepte betriebliche Krankenversicherung

zur Übersicht betriebliche Krankenversicherung